Viel Publikum und allseits zufriedene Gesichter
Die Gewerbeausstellung 2024 wurde von den Ausstellenden und dem Publikum nicht nur sehnlichst erwartet, die letzte Ausstellung war vor acht Jahren, sie wurde auch rege besucht und lud gross und klein zum Verweilen ein. Die Besucher erlebten eine vielseitige, fröhliche und informative Schau des St. Margrether Gewerbes.
Vor geladenen Gästen erklärte des Präsident des Gewerbevereins St. Margrethen den geladenen Gästen die diesjährigen Werte de Ausstellung. Im Fokus stehe einzig und allein
das einheimische Gewerbe mit seinen Produkten und Dienstleistungen. Auf ein Volksfest werde bewusst verzichtet. Eine grosse Bar und die Festwirtschaft im Rheinausaal zusammen mit den Verpflegungsständen im Aussenareal sollen reichen die kulinarische
Bedürfnisse abdecken. Der Gemeindepräsident Reto Friedauer betonte den grossen Wert des Gewerbes für die
Attraktivität der Gemeinde. Das Gewerbe sei für die Gemeinde extrem wichtig und er animiere die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort einzukaufen und nicht lange Wege auf sich zu nehmen oder gar die Chinesischen Onlinehändler zu bevorzugen. Die Gewerbeausstellung liefere die besten Voraussetzungen das einheimische Gewerbe kennen
zu lernen.
Luftig, fröhlich, informativ
Die 44 Aussteller/innen präsentierten sich von ihrer besten Seite. Das Ausstellungslayout in der frisch renommierten, hellen Rheinauhalle führte die Besucherinnen und Besucher in einem Rundgang an allen Ständen vorbei. Das offene Design der liebevoll gestalteten der
Stände liess nie ein Gefühl der Enge aufkommen. Die Besucher/innen hatten stets genug Platz an den Ständen zu verweilen, sich zu informieren und in Ruhe eine Erfrischung zu geniessen.
Energie und Nachhaltigkeit
Gleich mehrere Betriebe stellten das Thema Energie und Nachhaltigkeit in den Fokus. Ob Solaranlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Balkonkraftwerke, Elektrospeicher,
energiesparende Heizungen oder Elektromobilität, die Besucher konnten sich über aktuelle und zukünftige Technologien und Produkte informieren.
Rap zum Ausklang der Gewerbeschau
Ein weiterer Schwerpunkte der Ausstellung lag bei der Suche nach zukünftigen Lernenden. Auf 24 Videos stellen Lernende des ersten bis dritten Lehrjahres ihren Betrieb vor. Die Videos wurden via TikTok verbreitet und waren mit einem kleinen Wettbewerb verbunden.
Die Videos wurden rasend schnell verbreitet und wurden innert weniger Tagen gegen 300'000 mal angeschaut. Die Preisverteilung am Sonntagnachmittag übernahm der bei den Teenagern sehr beliebte Rapper VAITO.
Ein Dank an alle Besucherinnen und Besucher
Das Organisationskomitee und die Aussteller bedanken sich ganz herzlich bei dem zahlreich erschienenen Publikum. Das durchwegs positive Feedback und die vielen ermunternden
Stimmen rechtfertigten die grosse Arbeit der letzten Wochen und Monate und machen Lust auf eine Fortsetzung.